Projekte und Aktivitäten

Der Schulförderverein unterstützt eine Vielzahl an Aktivitäten an unserer Schule, über AGs, Projekte, Feste sowie Anschaffungen.

Schulhund Elli

Schulhund Elli ist in vielen Klassenzimmern zu Besuch und sorgt dort mit ihren Tricks für eine lernförderliche Atmosphäre und mehr Ruhe. Dadurch können die Kinder oft besser lernen. Und wenn Elli mal nicht bei den Kindern ist, entspannt sie sich auf ihrer Decke im Sekretariat. Der Förderverein hat die Ausbildung von Elli finanziert.

AGs

Wir unterstützen finanziell die Arbeitsgemeinschaften Basketball, Handball, Fußball sowie die Schülerzeitung, den Schulchor und die Singeklasse.

Schulhofgestaltung

Der ehemals kahle Schulhof wurde mittels Spenden und Engagement der Eltern umgestaltet. Seitdem gibt es neben einer Tischtennisplatte, Buddel- und Klettermöglichkeiten zum Austoben. Die Freundebänke, unter anderem mit Albert Einstein, sind ein ganz besonderes Highlight.

Flohmarkt

Unser Familienflohmarkt findet einmal jährlich statt. Wir organisieren diesen zusammen mit dem Familienzentrum und Steppke e.V. Auf dem Flohmarkt können Sachen für Kinder ver- und gekauft werden. Darüber hinaus sorgen wir für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen, Getränken und leckeren Bratwürten vom Grill.

Projekttage und Schulfeste

Wir begleiten regelmäßig Projekttage und helfen bei der Durchführung von Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und dem Sponsorenlauf. Besonders beliebt ist hier immer unser Glücksrad, gut besucht ist auch immer unser Kuchenbasar am Gemünde zum Fahrradsonntag. Und für den Caputher Weihnachtsmarkt werden gemeinsam mit den Kindern tolle Weihnachtssachen (wie z.B. Rentiere und Weihnachtsengel) gebastelt, wobei der Erlös 100% den Kindern zugute kommt.

ChaosKunstClub
Caputh

Der ChaosKunstClubCaputh unter der Leitung von Doris Sprengel (Literaturwissenschaftlerin, Künstlerin) führt mit wechselnden Kolleg*innen und gemeinsam mit den Kindern der Albert-Einstein-Schule verschiedene Projekte und AG's zu aktuellen Themen durch.  Dazu gehören unter anderem Projekte wie "Das Schaurige Schulhaus", "Die Bombologenbande und die Superflies", der "Caputh Reporter" oder "Heldenhafte Gartenschurk*innen".

Adventskalender Schwielowsee

Alle Jahre wieder organsiert der Schulförderverein gemeinsam mit dem Steppke e.V. der Kita Schwielowsee die Gestaltung, Sponsoring und Verkauf des Adventskalenders Schwielowsee. Mit dem Kauf des Adventskalenders unterstützen Sie die Kinder unserer Schule und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit viele Preise zu gewinnen. Die Gewinne werden von Unternehmen aus Schwielowsee gesponsert und umfassen u.a. Restaurant- und Einkaufsgutscheine, Wellnessangebote und Kunstwerke.

In der Adventszeit veröffentlichen wir auf unserer Webseite auch die Nummern der Gewinner.